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Experten-Tipps für erfolgreiche Onlineshop SEO – Teil 1

Büroutensilien

Bei der SEO Optimierung eines Onlineshops ist die Vorgehensweise vom Grundsatz her dieselbe wie bei Firmenwebseiten: Auch hier bilden die Offpage SEO und eine sorgfältige Onpage Optimierung die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenkampagne. Es gibt allerdings einige Unterschiede zu herkömmlichen Internetseiten – so hat beispielsweise die interne Verlinkung einen höheren Stellenwert als bei einer Firmenpräsenz, die aus fünf oder zehn Seiten besteht. Im Folgenden präsentieren wir einige weitere Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, bei der Onlineshop SEO zum Erfolg zu kommen.

Beseitigen Sie Duplicate Content

Eines der grössten Probleme bei der Onlineshop SEO ist der sogenannte „Duplicate Content“. Viele Shopbetreiber verwenden Produktbeschreibungen, die sie von anderen Webseiten kopiert haben. Von diesem Vorgehen ist aus mehreren Gründen abzuraten: Zum einen riskiert man eine Abmahnung, da das Kopieren fremder Inhalte eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Zum anderen sehen die Suchmaschinen doppelte Inhalte als ein Manko an. In den Augen von Google und Co. ist ein Online-Shop mit kopierten Texten ein „Abklatsch“ von anderen Seiten – ein hohes SEO Ranking rückt damit in weite Ferne. Ein weiteres Problem ist, dass der Crawling-Bot durch Duplicate Content stark beansprucht wird und wichtige Seiten mit einzigartigen Inhalten womöglich nicht gescannt werden. Wenn Sie Wert darauf legen, dass Ihr Shop auf den vorderen Seiten der Trefferlisten zu finden ist, sollten Sie deshalb anfangen, doppelte Inhalte von Ihrer Webpräsenz zu entfernen. Konzentrieren Sie sich dabei zunächst auf Ihre wichtigsten Produkte – so ist der Effekt am grössten.

Erstellen Sie Rich Snippets

Die sogenannten Rich Snippets (dt. etwa „reichhaltige Schnipsel“) wurden von Google bereits im Jahr 2009 eingeführt – dennoch wird von dieser Methode der Onlineshop SEO noch immer wenig Gebrauch gemacht. Rich Snippets sind nicht mit der Meta-Beschreibung zu verwechseln, die eine maximale Länge von zwei Zeilen hat und standardmässig unterhalb des Seitentitels („Title Tag“) angezeigt wird. Vielmehr handelt es sich hierbei um zusätzliche, kurze Auszüge von Seiteninhalten. Anhand dieser Auszüge können potenzielle Besucher Informationen wie Produktpreise oder Bewertungen aufrufen. Sind die angebotenen Informationen für den User von Interesse, steigt die Durchklickrate rapide an – und damit auch die Suchmaschinenposition, da häufig angeklickte Webseiten deutlich besser ranken als solche, die selten angeklickt werden. Im Idealfall enthält ein Rich Snippet ein Thumbnail-Bild, eine (möglichst hohe) Durchschnittsbewertung sowie eine aktuelle Preisangabe.

Erlauben Sie Produktrezensionen und Benotungen

Es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, doch auch Produktrezensionen sind ein gutes Mittel, bei der Onlineshop SEO zum Erfolg zu kommen. Sie tragen viel zur Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite bei – zumindest dann, wenn Sie nicht den Fehler begehen, alle mittelmässigen oder negativen Bewertungen zu löschen. Wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen von guter Qualität sind, wird es so oder so nur wenige schlechte Bewertungen geben. Darüber hinaus individualisieren Kundenbewertungen Ihre Seite, da jede neue Bewertung ein Stück „Unique Content“ ist und von den Suchmaschinen wohlwollend registriert wird. Abgesehen von ihrer Bedeutung für die Onlineshop SEO erhöhen authentische Kundenrezensionen auch die Umsätze, da sie beim Besucher ganz automatisch Vertrauen schaffen. Die Erfahrung zeigt: Shops mit integriertem Bewertungssystem sind langfristig wesentlich erfolgreicher als Webseiten, bei denen keine Rezensionen oder Benotungen hinterlassen werden können.

Lesen Sie den zweiten Teil unseres Ratgebers, um mehr über das Thema Onlineshop SEO zu erfahren.





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