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SEO: Content Marketing

Content Marketing ist nach neusten Erkenntnissen in großen Teilen verantwortlich für effektives SEO. Aber was ist Content Marketing? Kurz und knapp ausgedrückt ist Content Marketing die Kunst der Kommunikation mit bestehenden und potentiellen Kunden ohne den direkten Verkauf. Statt Produkte und Services anzubieten, werden Informationen (Content = Inhalt) geboten, die den Kunden aufklären. Die Essenz dieser Strategie liegt im Glauben daran, dass man Kunden an das Unternehmen bindet, indem man sie fortwährend und auf professionelle Art und Weise mit wertvollen Informationen versorgt. Diese Strategie funktioniert für große und kleine Unternehmen, wie auch Einzelunternehmen gleichermaßen.

Obwohl diese Strategie auch als „das neue Marketing“ bezeichnet wird, ist sie eigentlich althergebracht und war nur in der modernen Welt ein wenig in Vergessenheit geraten. Früher hat man meistens einen Dienstleister oder Handwerker seines Vertrauens gehabt, weil man mündlich oder schriftlich viele zusätzliche wertvolle Informationen erhielt. Ein Band der Loyalität entwickelte sich, man hatte als Kunde Vertrauen gewonnen, für das man manchmal auch gerne mehr als bei der Konkurrenz zu zahlen bereit war.

Auch in der heutigen modernen Zeit ist Content Marketing wichtig und trägt wesentlich dazu bei die Rankings von Unternehmenswebseiten zu verbessern und die Zielkundschaft zu erreichen. Aktueller und interessanter INHALT ist ausschlaggebend für den Erfolg einer jeden Website. Interessanter Content verbreitet sich praktisch von selbst und ergibt natürliche Links. Manche SEO Agenturen haben sich darauf spezialisiert qualitativ hochwertigen Content zu entwickeln, falls Unternehmen darin eine zu große Herausforderung sehen oder nicht die Zeit dazu aufbringen können. Content kann über die Kernseiten einer Webseite, über Blogs bis hin zu Pressemitteilungen geliefert werden.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass es beim Content Marketing wie bei allen Aspekten des SEO nicht um eine einmalige Angelegenheit geht. Wenn man einmal guten Content erzeugt hat und dieser sich als erfolgreich erweist, geht es anschließend darum ständig aktuelle und aussagekräftige Informationen bereit zu stellen. Eine Unternehmenswebsite, die sich seit ihrer Erstellung nicht geändert hat, kann auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Wahrscheinlich sind Webseiteninhalte nicht mehr aktuell, manchmal existieren angebotene Produkte oder Services nicht einmal mehr. Sehr viele Unternehmenswebseiten sind schlicht und einfach langweilig und wenig ansprechend. Es ist absolut unumgänglich, dass eine Website fortwährend neuen relevanten Inhalt produziert, um nicht nur die Suchmaschinen zu beeindrucken, sondern auch die Besucher der Site.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Website mit wertvollem Content zu promoten. Hier sind zwei wichtige Methoden: Bloggen ist eine besondere Art und Weise der Content Marketing Strategie. Zwei- bis dreimal pro Woche oder sogar täglich können so fortwährend frische Inhalte einer Website zugefügt werden. Aber viele von uns haben einfach nicht die Zeit, regelmäßig Blogbeiträge zu schreiben.

Auch dieser Dienst wird von vielen SEO Spezialisten angeboten. Kreative und talentierte Fachleute arbeiten mit Autoren und dem Inhaber der Website zusammen um inhaltlich und gestalterisch ansprechende Blogs zu produzieren. Ein Blog, der mit Farben und Überschriften der bestehenden Website angepasst ist, sollte das Ziel sein. Zudem kann man als Inhaber der Website lernen wie man einen Blog verwaltet, damit man tolle Ideen auch selbst veröffentlichen kann.

Auch über Links gibt es vielfältige Möglichkeiten einer Website interessanten und passenden Inhalt zuzufügen oder Traffic auf die eigene Site zu leiten. Natürlich ist es auch hier wichtig, auf Aktualität zu achten. Links, die nicht funktionieren oder zu nicht relevanten Seiten führen, sind für den Besucher ein Grund gleich wieder zu “gehen“. Der Inhalt, der in Zusammenhang mit den Links steht, muss immer aktuell und relevant sein.

Man spricht hier auch von “Link Worthy Content – Inhalt, der es wert ist verlinkt zu werden“. Link Worthy Content ist einzigartiger, interessanter und einprägender Inhalt, der erstellt wird um von anderen Seiten Traffic zu erhalten (Inbound Link – auf eine Website verweisender Link). Dieser Inhalt kann unter anderem aus Bildern, Schaubildern, Videos, Studien oder Text bestehen. Es kann sich zum Beispiel um einen professionellen Artikel, der sich mit einem bestimmten Thema oder Trend auseinandersetzt, handeln. Ausschlaggebend ist, dass der Leser ihn als interessant und relevant empfindet. Wenn der Inhalt selbst einmal erstellt ist, kann er über führende Social Media Sites (Facebook, Twitter, YouTube, etc.) vermarktet oder als suchmaschinenoptimierte Pressemitteilung veröffentlicht werden, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Mit hochwertigem Content lassen sich nicht nur Marken aufbauen sondern auch die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchmaschinen beeinflussen.

Jedoch funktioniert eine Content-Strategie nur, wenn die Nutzbarkeit einer Website nicht im Inhalt verloren geht. Daher ist es wichtig ein richtiges Maß zu finden, denn zu viel des Guten wird sicherlich von den Suchmaschinen, als auch von den Besuchern der Site, negativ bewertet.




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