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Suchmaschinenmarketing

Autor: Michael Kohlmann

Search Engine Advertising (SEA) oder Suchmaschinenwerbung befasst sich mit gekauften Werbeeinblendungen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) dagegen zielt auf die Optimierung der nicht-kommerziellen, also sog. 'organischen' Suchergebnisse.

SEA-Massnahmen haben zum Ziel, Werbeeinblendungen bei den Suchergebnissen zu bestimmten Suchwörtern (Keywords) auf einen vorderen Platz zu bringen.

Diese bezahlten Werbeeinblendungen haben eine abgegrenzte Fläche (Spaltenüberschrift „Anzeigen“) auf den Ergebnisseiten von Google, sodass sie ausser Konkurrenz zu den organischen Suchergebnissen stehen. Diese Werbeform heisst bei Google AdWords, bei Microsoft's Bing ist es Microsoft adCenter, und darüberhinaus gibt es auch noch weitere kleinere PPC-Anbieter wie z.B. LookSmart, InfoLinks oder Chitika.

Yahoo Search Marketing, lange Zeit einer der etablierten Mitstreiter in der Industrie, ist inzwischen wieder vom Markt genommen worden und alle Kundenkampagnen sind zu Microsoft adCenter migriert worden.

Der wesentliche Vorteil von SEM-Kampagnen im Vergleich mit SEO ist, dass diese sofort starten und auch direkt Besucher und potenzielle Kunden bringen, im Unterschied zu der immer notwendigen Vorlaufzeit von einigen Wochen bis einigen Monaten bei SEO. Der offensichtliche Nachteil ist ebenfalls klar: bei SEM bezahlt man für den Traffic, meisten pro Klick. Und, anders als in den Anfängen des AdWords-Programms 2003, herrscht heutzutage massive Konkurrenz bei den meisten kommerziell interessanten Suchbegriffen, auch in der Schweiz, so dass die Klickpreise sich teilweise auf einem sehr hohen Niveau bewegen.

Daher muss eine AdWords-Kampagne, um rentabel zu sein, gut überlegt und sinnvoll strukturiert sein, und es muss ein kontinuierliches Split-Testing und Evaluierung der Performance der einzelnen AdGroups erfolgen. Dies ist eine nicht zu vernachlässigende Arbeit, die auch einige Kenntnisse erfordert, so dass diese am besten einer spezialisierte Agentur wie SEO Suisse anvertraut werden sollte.

Hinter uns steht die Erfahrung von vielen Hunderten erfolgreich optimierten AdWords-Kampagnen und Budgets von Millionen Schweizer Franken jährlich. Wir kennen das AdWords-System bis ins kleinste Details, sind zertifizierte Google AdWords Advertising Professionals, und können daher fast bei jeder Kampagne einiges an ROI und Effizienz rausholen.

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