Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.
Einfach bei uns melden unter
041 - 758 19 41
Neben dem etablierten PPC-Platzhirsch Google AdWords gibt es noch einige andere PPC-Anbieter, die teilweise deutlich günstigere pro-Klick Preise und durchaus respektablen Traffic anbieten, und eine sinnvolle Ergänzung zu einer AdWords-Kampagne darstellen können, insbesondere wenn das Potenzial dort bereits ausgeschöpft ist.
Der wesentliche Google-Konkurrent im globalen PPC-Markt ist Microsoft mit seiner Bing-Suchmaschine und dem dazu entsprechenden PPC-Tool Microsoft adCenter. Dieses ist mit AdWords vergleichbar und bietet ebenfalls detaillierte Kostenkontrolle auf Klick-Basis, Kampagnen, Ad Groups, Split-Testing diverser Komponenten, und noch einiges mehr.
Der wesentliche Nachteil im Vergleich zu AdWords ist der relativ geringe Traffic. Für die meisten Suchbegriffe kann man erwarten, deutlich unterhalb von 10% der Menge der AdWords-Suchanfragen zu erhalten. Somit kann eine adCenter-Kampagne höchstens als Ergänzung zu AdWords dienen, dieses jedoch nicht ersetzen.
Analog verhält es sich mit den anderen kleineren PPC-Anbietern. Hier sind im wesentlichen LookSmart (Ask.com), InfoLinks mit seinen kontextuellen Ads, sowie Chitika zu nennen (besonders für Anbieter von physischen Gütern empfehlenswert).
Als Fazit, kann man sagen: obwohl die alternativen PPC-Anbieter volumenmässig insgesamt nicht mit Google AdWords konkurrieren können, ist es dennoch eine interessante Ergänzung zu einer bereits existierenden und laufenden AdWords-Kampagne, oder auch zu organischer Suchmaschinenoptimerung.
Wir beschäftigen uns schon seit Jahren mit all den hier genannten Tools und sind Ihnen selbstverständlich gerne beim Aufsetzen und Optimieren von PPC-Kampagnen dort behilflich.
* Nur verfügbar für neue Google AdWords Konten mit Anschrift in der Schweiz