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Eine SEO Firma zu finden, die ihr Geld wert ist, ist kein leichtes Unterfangen. Auf dem Schweizer Onlinemarkt gibt es mittlerweile eine grosse Zahl an Unternehmen, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig sind. Der folgende Fragenkatalog wird Ihnen dabei helfen, innerhalb kurzer Zeit ein geeignetes Unternehmen ausfindig zu machen.
Die Vertragslaufzeiten sind ein Punkt, dem bei der Suche nach einer SEO Firma oftmals zu wenig Beachtung geschenkt wird. Auf dem hiesigen Markt gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, bei denen die Mindestvertragslaufzeit 6 Monate beträgt. Die Kündigungsfrist wird in der Regel auf 3 Monate festgesetzt. Aus Sicht der SEO Firma stellt dies eine gute Lösung dar, da sich auf diese Weise das Risiko stark minimieren lässt. Der Kunde hat jedoch einen anderen Anspruch – er möchte hohe Platzierungen, und das möglichst ohne jegliche Bindung. Wenn Sie eine SEO Firma finden, bei der Sie Ihren Vertrag zum Ende jedes Monats kündigen können, sind Sie auf der sicheren Seite: Sie können in Ruhe abwarten, wie sich Ihre Platzierungen entwickeln, und halten Ihr finanzielles Risiko gering.
Eine gute SEO Firma sollte in der Lage sein, flexibel zu denken und zu handeln. Gerade im schnelllebigen eCommerce-Bereich stellt die Suchmaschinenoptimierung hohe Anforderungen an die Seitenbetreiber. Der langfristige Erfolg im Netz hängt stark davon ab, wie anpassungsfähig die beauftragte SEO Firma ist. Etablierte Dienstleister sind imstande, jederzeit auf neue Entwicklungen im Suchmaschinenmarkt (z.B. nach Google-Updates) zu reagieren und die notwendigen Massnahmen schnell in die Wege zu leiten. Die Mitarbeiter solcher Unternehmen haben ihr Ohr immer am Puls der Zeit und erweitern ständig ihren Horizont. Wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern, etwa durch eine Erweiterung Ihrer Zielmärkte, wird eine gute SEO Firma Sie kompetent beraten und in allen Bereichen unterstützen.
Um eine SEO Firma, die mit garantierten Top-Platzierungen wirbt, sollten Sie einen weiten Bogen machen. Warum es einen garantierten ersten Platz für Ihre Keywords nicht geben kann, wird klar, wenn man die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen betrachtet. Diese unterliegen einer strengen Geheimhaltung und setzen sich aus Hunderten von Einzelfaktoren zusammen, deren Gewichtung sich laufend ändert. Die Algorithmen unterliegen einem stetigen Entwicklungs- und Anpassungprozess. Selbst Brancheninsider vermögen nicht vorherzusagen, in welcher Weise sich die Suchformeln in den kommenden Monaten und Jahren verändern werden. Bei einem Google-Update können sich die Platzierungen von einem Tag auf den anderen verschieben. Zudem hat keine SEO Firma einen Einfluss darauf, wie gut Ihre Mitbewerber sich positionieren und wie viel Aufwand Ihre Marktkonkurrenten treiben.
Die meisten SEO Firmen bieten eine kostenlose Erstberatung an, die zumeist telefonisch oder per Messenger (z.B. via Skype) stattfindet. Dem Gespräch geht eine Analyse Ihrer bestehenden Webseite voraus, die ebenfalls kostenlos sein sollte. Bei etablierten SEO-Unternehmen können Sie wahlweise auch einen persönlichen Beratungstermin in den Räumlichkeiten des Dienstleisters vereinbaren. Falls gewünscht, sucht der Berater Sie sogar in Ihren eigenen Räumlichkeiten auf. Wenn Sie im Laufe der Unterhaltung den Eindruck gewinnen, dass Ihr Gesprächspartner sein Metier beherrscht, ist dies ein gutes Zeichen. Achten Sie auf die Wortwahl Ihres Gegenübers: Ein seriöser Berater wird keine Versprechungen machen, die er nicht halten kann. Er erörtert gemeinsam mit Ihnen die Ist-Situation, behandelt Sie respektvoll und gibt Ihnen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.
Je mehr Webdienstleistungen eine SEO Firma anbietet, desto besser. Neben der Onpage- und Offpage-Optimierung sollte der Leistungskatalog auch den Bereich der Suchmaschinenwerbung (z.B. mittels Google AdWords), Content Marketing, Social Media-Marketing (siehe unten) und Webdesign umfassen. Eine umfassende Beratung mit anschliessender Umsetzung der besprochenen Massnahmen ist bei etablierten SEO Firmen eine Selbstverständlichkeit. Auf Wunsch wird Ihnen der Dienstleister gerne dabei helfen, Google-Suchanfragen und Ihr Produktangebot inhaltlich aufeinander abzustimmen. Um das mögliche Besucheraufkommen pro Keyword einschätzen zu können, führt die SEO Firma eine sorgfältige Analyse des Suchmaschinentraffics und der derzeitigen Wettbewerbssituation durch.
Ob als Absatzkanal oder Seismograph für Marktentwicklungen: Die sozialen Medien gewinnen im Wirtschaftsleben immer mehr an Bedeutung. Weitreichende Kompetenzen im Social Media-Marketing sind daher ein Schlüsselfaktor bei der Suche nach einer guten SEO Firma. Zwar besteht theoretisch die Möglichkeit, diese Aufgabe einem anderen Dienstleister zu übertragen – in der Praxis gestaltet sich das Auslagern von Social Media-Arbeiten jedoch schwierig. Eine gute SEO Firma weiss mit den technischen Werkzeugen des Social Web umzugehen und ist in der Lage, Ihr Unternehmen in den sozialen Medien zu repräsentieren. Ein gewisses Mass an Kreativität ist hierfür unbedingt erforderlich. Ebenso wichtig ist der Wille zur Beobachtung der Social Media-Branche, denn auch hier finden in immer kürzeren Intervallen neue Entwicklungen statt.
Das Linkprofil bildet gewissermassen die Grundlage Ihres Suchmaschinenrankings. Freilich gibt es noch zahlreiche weitere Faktoren, die in die Berechnung der Platzierung einfliessen – es existieren heute aber nur noch wenige Nischen, in denen die Anzahl und die Qualität der Backlinks keine Rolle spielen. Mit diesem Begriff werden Links auf fremden Webseiten bezeichnet, die auf die eigene Seite verweisen. Seriöse SEO Firmen halten sich an die Spielregeln der Suchmaschinen und nutzen einen ausgewogenen Mix aus reputativen Webportalen, sorgfältig ausgewählten Themenblogs, Branchenverzeichnissen (z.B. „Google My Business“) und anderen Linkquellen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre Internetpräsenz auch nach dem nächsten Google-Update noch auf den vorderen Plätzen rangiert.
Eine etablierte SEO Firma kann ihre Aussagen jederzeit durch die Vorlage von Referenzen belegen. Idealerweise stammen die SEO-Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Wenn sich Ihre Branche unter den genannten Wirtschaftsbereichen befindet, ist dies ein Plus. Über das Ranking der angegebenen Projekte lässt sich herausfinden, ob der Dienstleister seine Arbeit versteht. Ein guter Weg, die Validität der Referenzen zu prüfen, ist die Unternehmen zu kontaktieren und um ein Feedback zur geleisteten Arbeit der jeweiligen SEO Firma zu bitten. Wenn Sie sich einen Eindruck von der Qualität der von der Agentur generierten Backlinks verschaffen möchten, können Sie eines der kostenlosen Tools nutzen, die Sie auf dieser Seite finden.
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