Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.
Einfach bei uns melden unter
041 - 758 19 41
Wissen Sie was Ihre Konkurrenz gerade tut? – Viele Firmen denken, dass es nicht wichtig ist über die Konkurrenz nachzudenken, solange das Geschäft brummt. Solange… Denn Ihre Kunden nehmen Ihre Konkurrenz im Rennen um die beste Qualität zum niedrigsten Preis ganz sicher genau unter die Lupe. Jedes Mal, wenn ein bestehender oder potenzieller Kunde Ihre Website besucht, vergleicht er automatisch eine Vielzahl von Kriterien mit denen der Webseiten Ihrer Konkurrenz.
Besonders bei der Erstauswahl eines Anbieters ist dieses der Fall. – Und wenn Sie nicht wissen, was Ihre Konkurrenz tut, wie können Sie es dann besser machen? Vor langer Zeit, vor dem Internet, erinnerte das Wort „Recherche“ an mühselige, zeitaufreibende und abstoßende Arbeit. Wenn man die Konkurrenz ausspionieren wollte, musste man viele Anrufe tätigen, sich meistens als interessierter Kunde ausgeben und um aussagekräftige Broschüren betteln. – Und das alles in der Hoffnung, dass es nicht auffliegen würde. Zudem verbrachte man Tage damit Handelsblätter, Zeitungen und Magazine zu durchforsten um einen vagen Einblick in das Treiben seiner Mitstreiter zu erhalten und deren Erfolgsstrategien zu durchleuchten.
Heutzutage sind all diese Informationen jedoch per Internetsuche jederzeit für Sie verfügbar und für eine intensive Analyse bereit. Statt nach einem Prospekt zu telefonieren, schauen Sie sich einfach die Webseiten Ihrer Konkurrenten an. Informationen aus Zeitungen und Magazinen lassen sich schnell per einer Google News Suche herzaubern. Worauf genau sollten Sie achten, wenn Sie Ihre Konkurrenz online auschecken? Ein guter Startpunkt ist eine Eingabe in Ihre bevorzugte Suchmaschine.
Mit Stichworten, die sich auf ihre Produkte oder Serviceangebote beziehen, haben Sie schnelle eine SERP (Search Engine Results Page – Suchmaschinen-Ergebnisseite) Ihrer Mitstreiter an der Hand und können sofort deren Webseiten einsehen. Belassen Sie es jedoch auf keinen Fall allein beim schnellen „Vorbeischauen“ auf deren Webpräsenzen.
Klicken Sie herum und machen Sie sich Notizen zu folgenden Fragen: Wie ist der allgemeine Eindruck der Site? Spricht die Seite Sie an oder eher nicht? Gibt es Artikel/Blogs zur Kundeninformation? Was würden Sie anders machen? Würden Sie von der Firma kaufen wollen? Warum nicht? Warum ja? Gibt es Kundenrezensionen? Was bieten die an, was Sie nicht anbieten und umgekehrt? Wie ist der Zielmarkt definiert? Ist es der gleiche wie der Ihre? Wo finden sich Unterschiede in der Zielkundschaft?
Sie wissen worauf es ankommt, und sicherlich fallen Ihnen weitere wichtige Fragen zur Analyse Ihrer Konkurrenz ein. Umso mehr Sie sich mit all diesen Fragen beschäftigen, umso schneller wachsen für Sie die Möglichkeiten Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein zu können, wenn es darauf ankommt. Der Wettbewerb für die erste Seite einer SERP ist ziemlich heftig geworden und in einigen Branchen geht es nahezu kriminell zu. Natürlich haben Sie einen riesigen Vorteil, wenn Sie es mittels erstklassigen SEO-Engagements an die Spitze der SERP schaffen.
Doch darum allein geht es nicht. Wenn es Ihnen nicht gelingt Ihre Konkurrenz angemessen zu beurteilen, können Sie weder auf der SERP nach oben klettern und sich vorbei an Ihren Mitstreitern an die Spitze setzen noch einen realen, für den langfristigen Erfolg Ihrer Firma lebenswichtigen, Vorsprung entwickeln.
* Nur verfügbar für neue Google AdWords Konten mit Anschrift in der Schweiz