Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.
Einfach bei uns melden unter
041 - 758 19 41
Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization oder SEO) zielt darauf ab, Webseiten zu besseren Positionen in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu verhelfen. Die Webseite wird im Rahmen der SEO so umgestaltet, dass sie von den Suchmaschinen optimal gelesen und analysiert werden kann. Im Idealfall erscheint die Seite unter den ersten zehn Suchresultaten.
Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung kann grob in drei Bereiche unterteilt werden. Am Anfang steht eine sorgfältige Keywordanalyse. Die anschliessenden SEO-Massnahmen konzentrieren sich auf diejenigen Suchbegriffe, die in den Trefferlisten noch nicht optimal ranken.
Bei der Onpage-Suchmaschinenoptimierung geht es im Wesentlichen darum, die ermittelten Keywords auf der eigenen Webseite u.a. in die Inhalte, die Seitenbeschreibungen und die Seitentitel zu integrieren. Hinzu kommen technische Optimierungsmassnahmen, die die Lesbarkeit verbessern und die Ladezeit verkürzen.
Die Offpage-SEO beinhaltet ausschliesslich Massnahmen, die nicht auf der Webseite selbst stattfinden. Durch das Platzieren von Rückverweisen (Backlinks) auf anderen Websites wird das Linkprofil der eigenen Seite gestärkt und optimiert. Auch Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sind Bestandteil der Offpage-Suchmaschinenoptimierung.
Durch eine gezielte Optimierung verbessert sich das Suchmaschinenranking, was zu einer Erhöhung des Besucheraufkommens führt. Sofern der Nutzer auf der Zielseite die gewünschten Informationen findet, besteht eine gute Chance auf einen Kaufabschluss. Im Unterschied zu anderen Trafficquellen generieren die Suchmaschinen hauptsächlich Besucher, die ein potenzielles Kaufinteresse haben.
Zu den langfristigen Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung gehören unter anderem eine höhere Durchklickrate, eine spürbare Stärkung der Markenbekanntheit sowie der Aufbau eines positiven Markenimages. Einmal erstellte Inhalte generieren kontinuierlich Besucher und bleiben auch dann bestehen, wenn es zu Änderungen in den Algorithmen der Suchmaschinen kommt. Dasselbe gilt für auf Fremdseiten platzierte Backlinks.
* Nur verfügbar für neue Google AdWords Konten mit Anschrift in der Schweiz