Offerte anfordern

Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.

Webseite:
Suchbegriffe:
E-Mail:

Haben Sie Fragen?

Einfach jederzeit bei unserer Hotline melden unter 041 - 758 19 41!





Offerte


Offerte anfordern

Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.

Webseite:
Suchbegriffe:
E-Mail:

Seo professional

Suchmaschinenoptimierung kostenlos: Wie bekommt man eine Gratis-Optimierung?

SEO-Tasks

Wer nach einer Möglichkeit sucht, eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kostenlos durchführen zu lassen, hat es nicht leicht. Zwar erhält man bei einer Google-Suche eine Vielzahl von Treffern, wenn man Begriffe wie „SEO gratis“ oder „Suchmaschinenoptimierung kostenlos“ eingibt – auf den Zielseiten findet man jedoch überwiegend Angebote für SEO-Tools, die kostenfrei oder gegen eine monatliche Gebühr genutzt werden können. Im Folgenden geben wir einen kurzen Einblick in die Thematik und verraten Ihnen, wie Sie bei Ihrer Unternehmenswebseite auch ohne den Einsatz von Geldmitteln eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kostenlos durchführen lassen können.

Kostenlose Dienstleistungen gibt es fast nirgendwo

Die SEO ist eine Dienstleistung, für die ähnlich hohe Kosten anfallen wie z.B. für das Webdesign oder die Wartung der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur. In seriös arbeitenden SEO Agenturen sind erfahrene und zum Teil hoch qualifizierte Spezialisten tätig, die auf eine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen des Onlinemarketings zurückblicken können. Es liegt deshalb auf der Hand, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung – zumindest dann, wenn es um eine längerfristige Kampagne geht – nicht kostenlos durchgeführt werden kann, zumal die SEO viele Schritte beinhaltet, die sehr zeitaufwendig sind.

Suchmaschinenoptimierer mit Laptop und Schreibblock
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr zeitaufwendige Tätigkeit

Anders formuliert: Wer seine Webseite von einem Fachmann und unter Einhaltung der aktuellen Suchmaschinenrichtlinien optimieren lassen möchte, muss Geld in die Hand nehmen – daran führt kein Weg vorbei. Allerdings gibt es hinsichtlich des Umfangs der Kampagne und der damit verbundenen Kosten gewaltige Spielräume. Möchte man zum Beispiel in einer konkurrenzarmen Nischenindustrie für wenige Suchbegriffe unter den Top 10 rangieren, sind die zu erwartenden Kosten weitaus geringer als bei einer auf mehrere Jahre angelegten Kampagne, die ein umfassendes Massnahmenpaket beinhaltet. Auch mit einem kleinen Budget können bei der SEO hohe Platzierungen erreicht werden, die zu einer Erhöhung des Umsatzes und zu einer nachhaltigen Stärkung der Marke führen.

Eine eigenhändig durchgeführte Optimierung lohnt sich nur selten

Jedem Webseitenbesitzer steht es frei, seine Seite mithilfe von SEO-Tools eigenhändig zu optimieren. Wer über das entsprechende Vorwissen verfügt und ein „Händchen“ für technische Zusammenhänge hat, kann mit etwas Übung durchaus passable Ergebnisse erzielen. In den meisten Fällen lohnt es sich jedoch nicht, selbst Hand anzulegen, und zwar aus vielerlei Gründen. Zum einen ist die Suchmaschinenoptimierung ein sehr komplexes Feld, das mit Stolperfallen geradezu übersät ist. Seitenbetreiber, die ohne Erfahrung an die Optimierung ihrer Seite herangehen, können dem Ranking ihrer Internetpräsenz gewaltigen Schaden zufügen. Im schlimmsten Fall erfolgt eine Abstrafung, die zur Folge hat, dass die Seite auf die hinteren Ränge der Suchresultate verbannt oder gar aus dem Index entfernt wird.

Frau mit Laptop
Bei der SEO selbst Hand anzulegen, lohnt sich nur in den seltensten Fällen

Zum anderen steht der betriebene Aufwand oft in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Ergebnissen. Fast alle Schritte, die bei einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung notwendig sind, können von einer markterfahrenen SEO Firma nicht nur schneller, sondern auch gründlicher erledigt werden. Die gewonnene Zeit kann zur Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Bewältigung der eigentlichen Aufgaben genutzt werden. Die Erfahrung zeigt: Auf lange Sicht ist es fast immer rentabler, die Suchmaschinenoptimierung auszulagern – ganz gleich, in welcher Branche man tätig ist. Lediglich Webseitenbetreiber mit einem ausgeprägten technischen Verständnis erzielen bei der SEO respektable Ergebnisse, doch auch sie müssen erhebliche zeitliche Ressourcen in die Optimierung investieren, die sie an anderer Stelle sinnvoller einsetzen könnten.

Suchmaschinenoptimierung kostenlos und auf Zeit: SEO-Probekampagnen

Der einzige Weg, eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kostenlos durchführen zu lassen, ist eine Probekampagne. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das Interessenten die Möglichkeit gibt, die Dienstleistungen einer SEO Agentur zu testen und sich einen Eindruck von ihrer Arbeitsweise zu machen. Erstaunlicherweise bieten relativ wenige SEO Firmen eine zeitlich begrenzte Suchmaschinenoptimierung kostenlos an. Kostenfrei sind in der Regel nur die Erstanalyse und die Erstellung einer Offerte. Zu den Massnahmen, die bei einer Probekampagne vorgenommen werden, gehören unter anderem eine sorgfältige Analyse der Webseite, das Setzen von Backlinks auf thematisch relevanten Fremdseiten und die Erstellung einer suchwortoptimierten Landeseite durch einen erfahrenen SEO-Texter.

Computer mit Statistiken
Eine Probekampagne hat für potenzielle SEO-Kunden ausschliesslich Vorteile

Eine Testkampagne hat aus Sicht des potenziellen Kunden ausschliesslich Vorteile: Man kann für den Probelauf einen beliebigen Suchbegriff wählen und in Ruhe abwarten, wie sich die Suchresultate der optimierten Seite entwickeln. Zeitigt die Kampagne den erhofften Erfolg, lässt man sich eine Offerte für eine längerfristige Zusammenarbeit unterbreiten. Die Tarife für eine breit angelegte SEO-Kampagne sind verhandelbar – auch dann, wenn man ein kleines Unternehmen betreibt und für die Onlinewerbung nur geringe Mittel zur Verfügung hat. Im Falle eines Misserfolgs kann man die Zusammenarbeit mit der Agentur einfach beenden, da keine Verpflichtung zur Fortsetzung der Kampagne besteht.

» Kostenfreie Analyse und Optimierungs-Offerte anfordern



Haben Sie Fragen?
Einfach jederzeit bei unserer Hotline melden unter 041 - 758 19 41!

Unkompliziert und unverbindlich unseren
Ratschlag für mehr Besucher und Kunden aus Google einholen.