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Content-Erstellung: Auf welche Inhalte kommt es an?

Schreibtisch mit Notebook

Wer mit seiner SEO-Strategie langfristig erfolgreich sein will, muss seine Webseite regelmäßig um neue Inhalte (content) erweitern. Die Rede ist von Content Creation bzw. Content Marketing, denn erstellte Inhalte müssen auch vermarktet werden, damit sie von potenziellen Kunden wahrgenommen werden.


1) Text als wichtigste Content-Form
Die wohl wichtigste Form von Content aus SEO-Sicht ist Text, denn nur damit können Googles Webcrawler (sogenannte Googlebots) wirklich etwas anfangen. Außerdem gibt einem jede neue Blog-Seite die Chance, zu neuen Keywords zu ranken. (eine Keyword-Analyse ist hierfür unabdingbar)

Weiterer SEO-Pluspunkt: Sofern die Blog-Beiträge für die Leser wertvoll sind, werden diese verlinkt, sodass auf natürliche Weise Backlinks auf die eigene Webseite entstehen, was sich positiv auf die Sichtbarkeit der Seite im Internet auswirkt.

Der Firmenblog ist der einfachste Weg, um die Firmenwebseite regelmäßig um neue Inhalte zu erweitern. Untersuchungen zeigen, dass sowohl große als auch kleine Unternehmen, die einen Firmenblog führen, deutlich mehr Leads pro Monat generieren als solche, die keinen Firmenblog haben.

Dabei geben mehr als die Hälfte der Firmen an, dass sie einen Kunden über den Firmenblog gewonnen haben. Blogs sind nach wie vor überaus beliebt: De facto sollen 77 Prozent der Internetnutzer regelmäßig einen oder mehrere Blogs lesen. Ein Blog ist auch für Fotografen eine interessante Option, die oft nur Fotos auf ihrer Webseite besitzen.

Es gibt also mehr als genug Gründe, einen Blog zu starten. Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Blog in Ihre Seite integriert oder Unterstützung beim regelmäßigen Erstellen und Vermarkten von Artikeln (Content Creation und Content Marketing) brauchen – wir können Ihnen bei beiden Anliegen helfen. (Und natürlich auch bei klassischer OnSite SEO, OffSite SEO, Suchmaschinenwerbung und Webdesign)

2) Video
Die Popularität von Videos im Internet kennt keine Grenzen. Das Schauen von Videos soll heute etwa ein Drittel der gesamten Online-Aktivitäten ausmachen. Gleichzeitig war es noch nie so einfach, professionelle Videos zu erstellen und auf der eigenen Webseite anzuzeigen.

Viele Firmen haben die Vorteile von Videos erkannt und nutzen diese zum Beispiel auf der Homepage, um Besuchern schnell und verständlich das eigene Produkt/Firma/Dienstleistung vorzustellen.

Videos haben große Vorteile gegenüber von Texten: Während sich etwa 80 Prozent der Besucher ein auf der Webseite vorhandenes Video anschauen, lesen sich nur 20 Prozent den vorhandenen Text komplett durch. Darüber hinaus können sich etwa 80 Prozent der Internet-Nutzer an ein Werbevideo erinnern, das sie online geschaut haben.

3) Infografiken
Infografiken zählen zu den am meisten über Social Media geteilten Inhalten überhaupt. Laut AllTwitter bekommen auf Twitter geteilte Infografiken 832 Prozent mehr Retweets als Bilder und Artikel. Darüber hinaus werden Infografiken 30 Mal häufiger gelesen als reine Text-Artikel. Webseiten-Besitzer, die Infografiken nutzen, erfreuen sich im Durchschnitt über ein Traffic-Wachstum von etwa 12 Prozent.

Infografiken sind deshalb so beliebt und werden so gerne geteilt, weil sie in der Regel viele Informationen in einer überaus anschaulichen und damit leicht zu konsumierenden Form präsentieren. Selbst eher trockene Informationen wie Statistiken können in einer Infografik zum Leben erweckt werden. Die visuelle Aufbereitung von Informationen macht diese leicht verständlich und hinterlässt beim Betrachter innerhalb kurzer Zeit ein überaus gutes Gefühl, etwas Neues gelernt zu haben – ohne die Investition von viel Zeit und Mühe, die normalerweise für diesen Prozess erforderlich ist.

Fazit
Aus SEO-Sicht ist es besonders sinnvoll, sich bei der Content-Erstellung auf Text zu fokussieren. Allerdings lohnt sich auch der Mehraufwand für die Erstellung von qualitativ hochwertigen Videos und Infografiken, denn diese sind bei Internetnutzern überaus beliebt und tragen dazu bei, Unternehmen bekannter zu machen. Für welche Form von Content Sie sich auch entscheiden – wichtig ist, dass Inhalte konstant veröffentlicht und auch vermarktet werden. (Content Marketing)

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