Welche Fehler sollte man bei der SEO 2020 vermeiden? Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Stolperfallen in diesem Jahr lauern – und wie Sie sie elegant umgehen können.
SEO 2020 – Fehler #1: Zu lange Ladezeiten
Bei der SEO 2020 gilt eine einfache Regel: Je schneller sich Ihre Webseite aufbaut, desto mehr wird Google sie bevorzugen. Ein sehr nützliches Tool zum Messen der Ladegeschwindigkeit ist Google Page Speed Insights.
Dieses Tool verrät Ihnen, welche Aspekte verbessert werden müssen, um die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten zu erhöhen. Unser Tipp: Konzentrieren Sie sich vor allem auf die Bilder. Wählen Sie möglichst geringe Auflösungen – so sparen Sie Speicherplatz und sorgen für schnellere Ladezeiten.
SEO 2020 – Fehler #2: Falsche Keywords auswählen
Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Unternehmen dazu neigen, die falschen Keywords zu verwenden. Einer der größten Fehler ist, eine Unternehmenswebseite für generische Keywords wie „Damenschuhe“ zu optimieren.
Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, sollten Sie sich etwas Genaueres einfallen lassen. Sie konkurrieren sonst mit Schuhproduzenten auf dem gesamten Globus!
Fügen Sie den Bereich, in dem Sie tätig sind, zum Keyword hinzu (z.B. „Damenschuhe Basel“). Mit einem solchen Long Tail Keyword steigen Ihre Chancen auf ein hohes Ranking rapide an.
SEO 2020 – Fehler #3: Unattraktive Meta Tags wählen
Die Meta Tags (Seitentitel und Meta-Beschreibung) haben einen direkten Einfluss auf Ihr Suchmaschinenranking. Beide Meta Tags werden in den Trefferlisten angezeigt und konkurrieren mit den übrigen Suchresultaten.
Die Durchklickrate (CTR) gilt als „indirekter“ Rankingfaktor. Laut Google findet keine Echtzeitmessung der CTR statt. Aber je mehr Besucher sich zu Ihrer Seite durchklicken, desto mehr Zulauf bekommen Sie – und die Besucherzahlen sind ein direkter Rankingfaktor, den Sie nicht ausser Acht lassen sollten.
Wie gestaltet man attraktive Meta Tags? Sagen Sie dem Besucher, was er bekommt und machen Sie ihn neugierig. Die Beschreibung sollte einen Handlungsaufruf (CTA) enthalten. Im oberen Bespiel zeigen wir Ihnen, wie eine gute Meta-Beschreibung aussehen kann. Als Vorschau-Tool nutzen wir den „SEOmofo Snippet Optimizer“.
SEO 2020 – Fehler #4: Falsche Ankertexte für interne Verlinkungen wählen
Beim Setzen von internen Links wird der Anchortext oft falsch verwendet. Der Linktext sollte immer den genauen Inhalt der Zielseite mit einem Keyword beschreiben. Wählen Sie dazu exakt das Keyword, für das Sie Rankings erzielen wollen.
Achtung: Nutzen Sie diese Methode nicht für Links von externen Seiten! Exact Match-Keywords können heute kaum noch für externe Links verwendet werden. Tun Sie es doch, müssen Sie mit einer Abstrafung durch Google rechnen.
Für das Ranking macht es übrigens einen grossen Unterschied, ob Sie eine Unterseite mit 100 oder 1-2 internen Links versorgen. Lapidar könnte man sagen: Viel hilft viel. Alle Links, die Sie schon immer haben wollten, können Sie sich innerhalb der eigenen Domain schon einmal selbst geben. Der „Linkjuice“ wird hierdurch intern weitergegeben.
SEO 2020 – Fehler #5: Personalisierte Suchergebnisse aktiviert lassen
Webmaster erhalten ein verzerrtes Bild, wenn sie bei Google nach ihrer eigenen Webseite suchen – denn die Suchmaschine liefert immer personalisierte Ergebnisse aus. Häufig besuchte Webseiten erhalten damit automatisch bessere Platzierungen. Die Konsequenz: Die eigene Webseite steht besser da, als es tatsächlich der Fall ist.
Diesen Fehler können Sie vermeiden, wenn Sie die personalisierten Suchergebnisse deaktivieren. Loggen Sie sich dazu in ihrem Google-Konto ein und klicken Sie unter Ihrem Profil auf „Kontoeinstellungen“. Unten finden Sie die Option „Webprotokoll deaktivieren“.