Wer auf der Suche nach einer Internetagentur ist, hat die Qual der Wahl. Alleine in der Schweiz existieren mittlerweile Hunderte von Unternehmen, die von der SEO bis zum Webdesign alle denkbaren Dienstleistungen anbieten. Wie Sie bei diesem Überangebot den Überblick behalten und am Ende einen geeigneten Partner für Ihre Firma finden können, lesen Sie hier.
Internetagentur finden: Reputation ist in der Webbranche alles
Wenn man einen Raumausstatter oder einen Architekten benötigt, holt man zuerst Erkundigungen ein. Welche Referenzprojekte gibt es? Wurden diese zur Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen? Welchen Ruf geniesst der Dienstleister in seiner Branche? Diese Fragen sollten beantwortet sein, ehe man eine Internetagentur beauftragt. Kann das in Frage kommende Unternehmen keine nennenswerten Referenzen vorweisen, ist es an der Zeit, sich einen anderen Dienstleister zu suchen.
Sehr aufschlussreich sind Bewertungen von Kunden. Teilweise finden sich diese auf Bewertungsportalen, doch manchmal genügt schon eine simple Google-Suche, um einen Eindruck von der Kundenzufriedenheit zu gewinnen. Google Business vergibt maximal 5 Sterne. Hat eine Internetagentur eine Durchschnittsbewertung von 3 Sternen, kann man sich getrost abwenden und nach einer Alternative suchen.
Internetagentur finden: Nehmen Sie die Erstberatung in Anspruch
Viele Internetagenturen bieten heute eine kostenfreie Erstberatung an. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch! Es gibt keinen besseren Weg, sich ein umfassendes Bild von dem möglichen Geschäftspartner zu machen. Sie können den Verantwortlichen ins Gesicht sehen und ihnen alle Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Anschliessend können Sie eine Bewertung vornehmen und in Ruhe entscheiden, ob Sie mit der fraglichen Internetagentur zusammenarbeiten wollen.
Ein entscheidender Punkt ist das Auftreten der Internetagentur. Präsentiert sich Ihr Gesprächspartner seriös und fachkompetent, ist dies ein gutes Zeichen. Problematisch wird es, wenn Ihr Gegenüber vollmundige Versprechungen macht. Wenn Ihnen ein hohes Google-Ranking innerhalb weniger Monate versprochen wird, nehmen Sie von einer Zusammenarbeit besser Abstand. Keine seriös arbeitende SEO-Agentur gibt solche Garantien.
Internetagentur finden: Sichtbarkeit der Agentur überprüfen
Eine Internetagentur, von der in den Suchmaschinen weit und breit nichts zu sehen ist, sollten Sie gleich von Ihrer Liste streichen. Typische Suchbegriffe, mit denen man die Sichtbarkeit einer Internetagentur ermitteln kann, sind „SEO Firma“ und „SEO Schweiz“. Wenn die örtliche Nähe relevant ist, fügen Sie einfach den Namen der betreffenden Stadt hinzu (z.B. „SEO Firma Zürich“).
Falls Sie Zugang zu SEO-Tools wie Sistrix oder XOVI haben, können Sie sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie sich die Sichtbarkeit der Internet Agentur im Laufe der Zeit entwickelt hat. Überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch die Entwicklung der Sichtbarkeit von Kundenwebseiten, die man Ihnen im Erstgespräch genannt hat.