Der Erfolg einer Suchmaschinenkampagne steht und fällt mit der Auswahl der SEO Keywords. Nur wer von Anfang an auf das richtige Pferd setzt, hat eine realistische Chance auf einen der vorderen Ränge. Die meisten Webseitenbetreiber konzentrieren sich bei der Suche nach geeigneten Keywords zunächst auf Gratis-Programme, die im Internet in grosser Zahl verfügbar sind. Nachfolgend stellen wir drei der besten Tools für die Keywordsuche vor.
Ubersuggest
Ubersuggest ist seit Jahren eines der meistgenutzten Programme zur Suche von SEO Keywords. Ruft man das Tool auf, wird schnell klar, warum dies so ist: Die Oberfläche ist selbsterklärend und ausgesprochen benutzerfreundlich. Selbst blutige Anfänger können sich hier schnell zurechtfinden und geeignete Suchbegriffe für ihre Kampagne ermitteln. Die SEO Keywords werden übersichtlich dargestellt und können problemlos in einen Editor kopiert werden.
Bei allen positiven Eigenschaften von Ubersuggest soll nicht verschwiegen werden, dass man bei diesem Tool schnell an Grenzen stösst. Wer beispielsweise das genaue Suchvolumen für die angezeigten SEO Keywords wissen möchte, wird bei Ubersuggest enttäuscht. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Zahl der aufgelisteten Begriffe: Gerade in Nischenbereichen werden häufig nur zwei oder drei Keywords angezeigt – zu wenig für eine zielgerichtete Suchmaschinenkampagne.
Keyword Tool
Eines der besten Tools zur Ermittlung von SEO Keywords ist ein Programm, das den schlichten Namen „Keyword Tool“ trägt. Unter der Adresse keywordtool.io findet der User eine Plattform, die nicht nur kostenfrei genutzt werden kann, sondern auch leistungsstärker ist als die meisten anderen Gratis-Tools. Zwar wird auch hier nicht das exakte Suchvolumen der ermittelten SEO Keywords angezeigt – dafür werden die meistgesuchten Begriffe so aufgelistet, dass man sie leicht von den übrigen Keywords unterscheiden kann.
Ein grosser Pluspunkt von „Keyword Tool“ ist, dass man sowohl auf Google als auch auf Yahoo und Bing zugreifen kann. Es ist sogar möglich, Keywords zu ermitteln, die auf Amazon besonders häufig eingegeben werden. Wer auf der weltgrössten E-Commerce-Plattform als Verkäufer tätig ist, kann mithilfe des Tools diejenigen SEO Keywords finden, die den meisten Profit versprechen. Praktischerweise lassen sich beim „Keyword Tool“ sowohl die Suchregion als auch die Sprache frei wählen, was bei mehrsprachigen Kampagnen eine grosse Hilfe ist.
Google Adwords Planner
Das Google-eigene Tool „Adwords Planner“ ist so gut wie jedem Internetkenner ein Begriff. Bis Mitte 2013 trug die Plattform den Namen „Google Keyword Tool“. Die Umstellung wurde damals von vielen SEO-Experten kritisiert, da für die Nutzung des „Adwords Planner“ die Einrichtung eines Google-Kontos erforderlich ist. Zuvor konnte das Tool auch ohne Google-Account genutzt werden.
Bei der neuen Version wurden die anwendbaren Daten begrenzt: Statt den drei Umschreibungen „Wortgruppe“, „weitgehend passend“ und „exakt passend“ gibt es jetzt nur noch „genau passend“. Zudem können mobile Suchanfragen nicht mehr herausgefiltert werden – ein Punkt, der bei vielen Suchmaschinenoptimierern für Unmut sorgte. Ob Google bei der nächsten Version des Planners wieder eine solche Funktion anbieten wird, ist fraglich.
Auf der anderen Seite ist der „Adwords Planner“ eines der wenigen Tools, die das exakte Suchvolumen der ermittelten SEO Keywords anzeigen. Ein weiteres Plus ist, dass die Begriffe nach Schreibweise, PPC-Kosten und anderen Kriterien sortiert und sogar exportiert werden können. Neben der Tatsache, dass die Plattform kostenfrei genutzt werden kann, dürfte dies der wichtigste Grund sein, weshalb sich der „Adwords Planner“ nach wie vor eines grossen Zuspruchs erfreut.