Für Firmen, die online um neue Kunden werben, ist die Conversion-Optimierung von zentraler Bedeutung. Nur wenn die Besucher zu Kaufinteressenten und schliesslich zu zahlenden Kunden werden, stellt sich der unternehmerische Erfolg ein. Die besten Massnahmen zur Conversion-Optimierung stellen wir Ihnen hier vor.
Steigerung der Sichtbarkeit
Damit Ihre Seite überhaupt erst einmal in den Suchergebnissen gefunden wird, sind SEO-Massnahmen unerlässlich. Darunter fallen sowohl Onpage- als auch Offpage-Massnahmen. Die SEO-Kampagne kann optional durch Suchmaschinenwerbung (SEA), z.B. Google Ads, flankiert werden.
Hochwertiges und zeitgemässes Webdesign
Durch ein hochwertiges und modernes Webdesign können Sie Ihre Käufer gezielt ansprechen und einen positiven Eindruck erwecken. Für die Conversion-Optimierung ist es wichtig, dass das Format auf das jeweilige Endgerät zugeschnitten ist. Wenn es um die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe geht, kommen Sie nicht umhin, Ihre Seite mobil-freundlich zu gestalten.
Erhöhung der Usability
Die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit ist ein zentraler Bestandteil der Conversion-Optimierung. Das Prinzip ist einfach: Je leichter Ihre Besucher sich auf der Seite zurechtfinden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Durch die längere Verweildauer steigt fast automatisch die Anzahl der Conversion-Aktionen, z.B. ein Kauf oder das Abonnieren eines Newsletters.
Um die Usability zu verbessern, sollten Sie folgende Fragen in den Vordergrund stellen:
- Kann sich der Nutzer leicht orientieren?
- Wie übersichtlich ist die Menüführung?
- Ist der Warenkorb übersichtlich gestaltet?
- Sind die Zahlungsprozesse optimiert?
Optimierung der Inhalte
Werden die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllt, wenn sie Ihre Seite aufrufen? Diese Frage sollten Sie sich bei der Conversion-Optimierung immer wieder stellen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei der Erstellung von Landing Pages vorgehen sollten, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Hoch-konvertierende Landeseiten zu erstellen, ist nicht schwer, wenn Sie einige Regeln beachten.
- Einfache und klare Struktur wählen
- Bezug zur Google Ads-Anzeige herstellen
- Hohe Keyworddichte anstreben (auch verwandte Keywords)
- Trust-Elemente einfügen (z.B. Referenzen, Qualitätssiegel)
- Handlungsaufforderung einfügen (Call to Action)
Durch A/B-Testing können Sie herausfinden, welche Version der Landeseite beim Zielpublikum am besten ankommt. Verändern Sie verschiedene Elemente wie z.B. das Design, die textlichen Inhalte oder die Farbwahl. So steigen Ihre Verkaufszahlen immer weiter an, und die Conversion-Optimierung wird zum Selbstläufer.