Kaum ist der Silvesterabend vorüber, schon finden sich auf den einschlägigen Ratgeberseiten SEO-Tipps für das neue Jahr. Das SEO Suisse-Team fasst hier einige der besten SEO-Tipps für 2019 für Sie zusammen. Dabei legen wir das Augenmerk auf Massnahmen, die Sie sofort umsetzen können.
Erfüllen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe
Der erste unserer SEO-Tipps für 2019 ist so simpel, dass manche Leser überrascht sein werden: Erfüllen Sie die Suchintention Ihrer Webseitenbesucher! Auf vielen Zielseiten bekommt der Nutzer nicht das, was er erwartet. Die Erwartungen des potenziellen Kunden zu enttäuschen, ist jedoch etwas, was sich in der heutigen Zeit kaum noch ein Unternehmen leisten kann – schon aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Absprungrate als auch die Onsite-Time wichtige Rankingfaktoren sind. Ist die sogenannte Back-to-SERP-Rate zu hoch, wird der Artikel umgehend zurückgestuft. Von Bedeutung sind bei der Content-Erstellung vor allem folgende Fragen:
- Welche Ziele und Wünsche hat Ihre Zielgruppe?
- Für welche Sorgen oder Probleme sucht sie nach einer Lösung?
- Welche Details interessieren sie besonders?
Es ist übrigens nicht zwingend nötig, Ihren Besuchern einen Artikel mit 2’000 Wörtern anzubieten, der alle Aspekte und Detailfragen abdeckt. In manchen Nischen (z.B. in der Abnehmbranche) genügen 500 bis 700 Wörter, um dem Besucher seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihn mit den gewünschten Informationen zu versorgen.
Stellen Sie auf HTTPS um
Wenn man Ratgeberseiten mit SEO-Tipps für 2019 liest, findet man dort immer wieder das Zauberwort „HTTPS“. Dabei ist das sichere Übertragungsprotokoll bereits seit 2014 ein entscheidender Ranking-Faktor. Branchengrössen wie Matt Cutts weisen seit Jahren darauf hin, dass unverschlüsselte Webseiten von den führenden Browsern als unsicher gekennzeichnet werden und damit die Besucher verschrecken. Wenn Sie den Umstieg auf HTTPS noch nicht vollzogen haben, sind Sie gut beraten, dies jetzt nachzuholen – Sie können sicher sein, dass die meisten Ihrer Konkurrenten ihre Internetpräsenzen bereits umgestellt haben.
Überprüfen Sie Ihre Landeseiten
Unser nächster SEO-Tipp für 2019 betrifft einen der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung von Neukunden: Die Rede ist von den Landeseiten, die heute so wichtig sind wie nie zuvor. Bei der Neugestaltung können Sie auf unterschiedliche Weise vorgehen: Sie können vollkommen neu argumentieren, die Optik der Landeseiten verändern oder die Buttons versetzen. Verabschieden Sie sich von schlechten Stock-Fotos und ersetzen Sie diese durch hochwertige Bilder – Sie werden feststellen, dass sich sowohl die Verweildauer als auch Ihre Konversionsraten spürbar erhöhen.
Verbessern Sie die Usability
Kein Ratgeber mit SEO-Tipps für 2019 kommt ohne das Thema Usability aus. Die Grundaussage der Ratgebertexte lässt sich wie folgt zusammenfassen: Der Nutzer muss sich schnell und einfach orientieren können. Das Instrumentarium, das Ihnen zur Verfügung steht, umfasst neben Inhaltsverzeichnissen auch die bei Webmastern wenig populären Sprungmarken. Diese sind hervorragend dazu geeignet, mobile User auf der Seite zu halten. Ebenfalls hilfreich ist eine Navigation nach der Breadcrumb-Methode. Diese hat den Vorteil, dass der User immer genau weiss, wo er ist und ohne Hilfe zu nächsthöheren Ebene zurückfinden kann.
Haben Ihnen unsere SEO-Tipps für 2019 gefallen? Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie in unserem Blog sowie im Footer-Bereich unserer Webseite. Wenn Sie Ihre Internetpräsenz professionell optimieren lassen oder eine Adwords-Kampagne starten wollen, stehen wir Ihnen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.