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Wann lohnt sich SEO? Für wen eine Suchmaschinenkampagne sinnvoll ist

seo

Ob Kleinunternehmer, Mittelständler oder Grossunternehmen – sie alle stehen unter dem Druck, sich in ihrer jeweiligen Branche behaupten zu müssen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt nach wie vor als einer der besten Wege, die Zielgruppe zu erreichen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu erhöhen. Doch wann lohnt sich SEO, und mit welchen Ausgaben müssen interessierte Firmen rechnen? In diesem Beitrag finden Sie die Antworten.

Wann lohnt sich SEO? Eine hohe Suchmaschinenposition ist immer hilfreich

Die meisten Leute, die nach einer Antwort auf die Frage „wann lohnt sich SEO?“ suchen, möchten in Wirklichkeit wissen, ab welcher Firmengrösse sich eine professionelle Suchmaschinenoptimierung lohnt. Die Antwort wird den einen oder anderen Leser überraschen: SEO lohnt sich für jeden, der eine kommerziell ausgerichtete Webseite betreibt – denn für jedes Vorhaben gibt es eine Zielgruppe, die über die Suchmaschinen effizient erreicht werden kann.

SEO lohnt sich sowohl für kleinere als auch für mittlere und grosse Unternehmen. Durch die Verbesserung des Suchmaschinenrankings wird ein Zuwachs an kaufinteressierten Besuchern generiert, was zu einer Steigerung der Umsätze und zu einem Ausbau des Kundenbestands führt. Hierdurch steigen das Ansehen und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens, sodass auch solche Besucher den Weg auf die Webseite finden, die den Namen der Firma bzw. des Produkts in die Suchleiste eingeben (→„Direct Traffic“).

Auch Non-Profit-Unternehmen oder Vereine können mit SEO viel bewegen. So unterschiedlich die Ziele solcher Organisationen auch sind (z.B. Generierung von Spendengeldern, Erhöhung der Mitgliederzahlen) – eines ist sicher: Eine professionell durchgeführte Suchmaschinenkampagne lohnt sich angesichts der zu erwartenden Ergebnisse in fast jedem Fall. Der einzige wirkliche Hinderungsgrund ist ein zu geringes Werbebudget. Näheres erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Wann lohnt sich SEO? Das kostet eine Suchmaschinenkampagne

Die Frage „wann lohnt sich SEO?“ zielt häufig auf die Kosten einer Suchmaschinenkampagne ab. Eine pauschale Antwort wäre vermessen, da der Aufwand zur Erreichung einer Top-Position individuell kalkuliert werden muss. Die Faktoren, die dabei in Betracht gezogen werden müssen, sind zahlreich und umfassen unter anderem:

  • Die gegenwärtige Suchmaschinenposition
  • Die Suchmaschinenfreundlichkeit der Webseite
  • Die Konkurrenzsituation auf dem Zielmarkt
  • Die Qualität des Linkprofils

Hinzu kommen Faktoren, die nicht beeinflusst werden können – zum Beispiel die Optimierungsmassnahmen der Konkurrenten oder Google-Updates, die die Suchmaschinenpositionen von heute auf morgen durcheinanderwirbeln können. Eine Suchmaschinenkampagne „von der Stange“ gibt es folglich nicht.

Gleichwohl ist es möglich, einen groben Kostenrahmen vorzugeben. Kleine Unternehmen, die lokal agieren und sich in einem überschaubaren Marktumfeld bewegen, können schon für 500 bis 1’000 CHF im Monat Komplettpakete für die Onpage– und Offpage-SEO bekommen. Nach oben hin sind die Grenzen offen. In stark umkämpften Märkten mit hohen Profitmargen sind monatliche Ausgaben von 10’000 CHF und mehr keine Seltenheit. Üblich sind Vertragslaufzeiten zwischen 6 und 24 Monaten.

Nur wenige SEO-Agenturen arbeiten mit performancebasierte Abrechnungsmodellen. Wenn dies der Fall ist, wird auf unterschiedliche Weise abgerechnet. Denkbar ist z.B. eine Bezahlung pro Besucher, pro Lead oder auch für eine konkrete Suchmaschinenposition. Da erfolgsbasierte Abrechnungsmodelle für die Agenturen ein beträchtliches Risiko darstellen, werden diese heute nur noch selten angeboten.

SEO lohnt sich – doch die Unternehmen brauchen einen langen Atem

Ein paar Korrekturen an der Webseite vornehmen, entspannt zurücklehnen und die Früchte der Arbeit geniessen – so einfach stellen sich manche Leute die Suchmaschinenoptimierung vor. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz auf dem Online-Markt ist die Suchmaschinenoptimierung heute ungleich aufwendiger als noch vor 8 oder 10 Jahren.

Die zeitliche Dimension der Frage „wann lohnt sich SEO?“ spielt eine grössere Rolle, als die meisten Leute glauben. Bis eine Top-Position erreicht ist, können durchaus 12 bis 18 Monate vergehen. Hat man starke Mitbewerber mit hohen Werbebudgets vor sich, kann die Aufholjagd unter Umständen noch etwas länger dauern. Geduld und ein langer Atem sind bei der Suchmaschinenoptimierung das A und O.

Wann lohnt sich SEO? Suchmaschinenoptimierer bei der Arbeit
Geduld und ein langer Atem sind bei der Suchmaschinenoptimierung das A und O

Auf der anderen Seite ist die Schweiz ein Suchmaschinenmarkt, der sich verhältnismässig leicht dominieren lässt. Zwar sind auch hierzulande grosse Anstrengungen vonnöten, um eine Top-Position zu realisieren – es gibt jedoch noch viele Nischenmärkte, in denen man schon mit wenigen hochwertigen Backlinks einen spürbaren Anstieg des Suchmaschinenrankings erreichen kann.

Fazit: Wann lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für jedes Unternehmen, das das Online-Marketing zur Kundengewinnung nutzen möchte und ein monatliches Budget von mindestens 500 bis 1’000 CHF zur Verfügung hat. Aufgrund des steigenden Besucheraufkommens und der hierdurch generierten Umsätze amortisieren sich die Ausgaben meist schon nach kurzer Zeit. Die Optimierung eigenhändig durchzuführen, ist nur dann empfehlenswert, wenn man über die notwendigen Kenntnisse und zeitlichen Ressourcen verfügt – ansonsten ist die Beauftragung einer Suchmaschinenagentur die bessere Wahl.

Wenn Sie weiterführende Informationen zum Thema „wann lohnt sich SEO?“ oder eine kompetente SEO-Beratung wünschen, steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Rufnr. 041 – 758 19 41 oder über unser Offertenformular. Geben Sie dort einfach die URL Ihrer Webseite und einige weitere Daten ein. Wir lassen Ihnen kurzfristig eine verbindliche Offerte zukommen.


[Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? 5 Gründe für eine SEO-Kampagne]

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig - SEO bei der Arbeit

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Wenn Sie wissen möchten, worin die Vorteile einer SEO-Kampagne liegen, wird Sie der folgende Beitrag interessieren. Beachten Sie, dass nicht alle SEO-Massnahmen von Laien umgesetzt werden können – bei manchen Aufgaben ist die Hilfe eines professionellen Suchmaschinenoptimierers erforderlich.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Grund 1: Erhöhung des Besucheraufkommens durch Verbesserung des Rankings

Der wohl wichtigste Pluspunkt einer Suchmaschinenkampagne ist, dass sich das Besucheraufkommen der beworbenen Webseite erhöht. Im Online-Geschäft gilt derselbe Grundsatz wie im stationären Handel: Ohne Besucher kein Umsatz. Aufgrund der explodierenden Zahl an konkurrierenden Webseiten ist man heutzutage mehr denn je auf ein hohes Google Ranking angewiesen.

Ein SEO-Profi kann Ihre Internetseite in überschaubarer Zeit auf die vorderen Plätze der Trefferlisten befördern. Nachdem dieses Ziel erreicht ist, strömen Tag für Tag interessierte Nutzer auf Ihre Webseite. Der grosse Vorteil von Suchmaschinentraffic ist, dass es sich hierbei überwiegend um User mit potenziellem Kaufinteresse handelt – so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Zudem ist Suchmaschinentraffic, im Unterschied zu PPC-Traffic, kostenlos.

Im folgenden Video spricht der Ex-Google-Mitarbeiter Jonas Weber über den Wert von kostenlosem Traffic und weitere interessante Aspekte der SEO.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Grund 2: Steigerung der Markenbekanntheit

Die Suchmaschinenoptimierung gehört nachweislich zu den Werbemassnahmen mit dem höchsten Return On Invest (ROI). Dies hat wesentlich damit zu tun, dass eine Suchmaschinenkampagne eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit bewirkt. Nach einiger Zeit kann man sich über einen spürbaren Anstieg des Direct Traffics (Direkteingabe der URL) freuen.

Hinzu kommt, dass man durch SEO das Vertrauen der Zielgruppe gewinnt. Je länger eine Marke am Markt präsent ist, desto positiver wird sie wahrgenommen. Sofern das Unternehmen sich keine schwerwiegenden PR-Fehler leistet oder minderwertige Produkte anbietet, wächst das Vertrauen in die Marke von Jahr zu Jahr.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Grund 3: Optimale Zielgruppenansprache

Wenn man sich die Nutzerzahlen und den Marktanteil des Branchenriesen Google ansieht, kann man die Frage „warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?“ leicht beantworten: 9 von 10 Schweizern nutzen google.ch, um im Internet nach Informationen zu suchen. Die meisten User – dies beweisen zahlreiche Untersuchungen – suchen über Google nach Produkten oder Dienstleistungen. Laut Statista nutzen knapp 90 Prozent der Schweizer das Internet regelmässig.

 

Internetnutzer Schweiz

Rein rechnerisch bedeutet dies, dass man durch eine Suchmaschinenkampagne mit Millionen von Menschen in Kontakt kommt. Selbst wenn man einen Nischenmarkt bedient und die Zielgruppe relativ klein ist, hat man mit SEO dennoch die Möglichkeit, potenzielle Käufer zu erreichen und gezielt anzusprechen. Findet der Nutzer auf der Webseite die gewünschten Informationen, hat man die erste Hürde auf dem Weg zu einem Kaufabschluss genommen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Grund 4: Erhöhung der Reichweite bei minimalen Streuverlusten

Die besten Produkte nützen wenig, wenn niemand weiss, dass es sie gibt. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Reichweite von Marketing- und PR-Botschaften massiv steigern. Die Grundvoraussetzung hierfür sind relevante, exakt auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte.

Warum Suchmaschinenoptimierung nicht nur wichtig, sondern auch notwendig ist, lässt sich darüber hinaus an den geringen Streuverlusten ablesen. Während man mit anderen Werbemassnahmen (z.B. Radiowerbung oder Print-Anzeigen) immer nur einen kleinen Teil der Zielgruppe erreicht, sind die Streuverluste beim Suchmaschinenmarketing ausserordentlich gering.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Grund 5: Steigerung der digitalen Reputation

Die Beeinflussung des Rufs in den digitalen Medien ist heute von so grosser Wichtigkeit, dass es bereits einen eigenen Begriff dafür gibt („Online-Reputationsmanagement“). Von zentraler Bedeutung sind dabei die Sozialen Medien, die Unternehmen eine ideale PR-Plattform bieten. Auf Facebook und Co. hat man die Chance, mit der Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten.

Ein weiterer Vorteil einer starken Präsenz in den Sozialen Medien ist, dass man ein ungefiltertes Feedback von seinen Kunden erhält. Nach und nach bekommt man ein Gespür dafür, was die Käufer erwarten und welche Produkte sie sich wünschen. Auf Grundlage dieser Informationen kann man die Unternehmensstrategie neu justieren und ein positives Firmenimage aufbauen.


SEO-Tipps für 2019, die Sie sofort umsetzen können

SEO

Kaum ist der Silvesterabend vorüber, schon finden sich auf den einschlägigen Ratgeberseiten SEO-Tipps für das neue Jahr. Das SEO Suisse-Team fasst hier einige der besten SEO-Tipps für 2019 für Sie zusammen. Dabei legen wir das Augenmerk auf Massnahmen, die Sie sofort umsetzen können.

Erfüllen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe

Der erste unserer SEO-Tipps für 2019 ist so simpel, dass manche Leser überrascht sein werden: Erfüllen Sie die Suchintention Ihrer Webseitenbesucher! Auf vielen Zielseiten bekommt der Nutzer nicht das, was er erwartet. Die Erwartungen des potenziellen Kunden zu enttäuschen, ist jedoch etwas, was sich in der heutigen Zeit kaum noch ein Unternehmen leisten kann – schon aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Absprungrate als auch die Onsite-Time wichtige Rankingfaktoren sind. Ist die sogenannte Back-to-SERP-Rate zu hoch, wird der Artikel umgehend zurückgestuft. Von Bedeutung sind bei der Content-Erstellung vor allem folgende Fragen:

  • Welche Ziele und Wünsche hat Ihre Zielgruppe?
  • Für welche Sorgen oder Probleme sucht sie nach einer Lösung?
  • Welche Details interessieren sie besonders?

Es ist übrigens nicht zwingend nötig, Ihren Besuchern einen Artikel mit 2’000 Wörtern anzubieten, der alle Aspekte und Detailfragen abdeckt. In manchen Nischen (z.B. in der Abnehmbranche) genügen 500 bis 700 Wörter, um dem Besucher seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihn mit den gewünschten Informationen zu versorgen.

Stellen Sie auf HTTPS um

Wenn man Ratgeberseiten mit SEO-Tipps für 2019 liest, findet man dort immer wieder das Zauberwort „HTTPS“. Dabei ist das sichere Übertragungsprotokoll bereits seit 2014 ein entscheidender Ranking-Faktor. Branchengrössen wie Matt Cutts weisen seit Jahren darauf hin, dass unverschlüsselte Webseiten von den führenden Browsern als unsicher gekennzeichnet werden und damit die Besucher verschrecken. Wenn Sie den Umstieg auf HTTPS noch nicht vollzogen haben, sind Sie gut beraten, dies jetzt nachzuholen – Sie können sicher sein, dass die meisten Ihrer Konkurrenten ihre Internetpräsenzen bereits umgestellt haben.

Überprüfen Sie Ihre Landeseiten

Unser nächster SEO-Tipp für 2019 betrifft einen der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung von Neukunden: Die Rede ist von den Landeseiten, die heute so wichtig sind wie nie zuvor. Bei der Neugestaltung können Sie auf unterschiedliche Weise vorgehen: Sie können vollkommen neu argumentieren, die Optik der Landeseiten verändern oder die Buttons versetzen. Verabschieden Sie sich von schlechten Stock-Fotos und ersetzen Sie diese durch hochwertige Bilder – Sie werden feststellen, dass sich sowohl die Verweildauer als auch Ihre Konversionsraten spürbar erhöhen.

Verbessern Sie die Usability

SEO+UX

Kein Ratgeber mit SEO-Tipps für 2019 kommt ohne das Thema Usability aus. Die Grundaussage der Ratgebertexte lässt sich wie folgt zusammenfassen: Der Nutzer muss sich schnell und einfach orientieren können. Das Instrumentarium, das Ihnen zur Verfügung steht, umfasst neben Inhaltsverzeichnissen auch die bei Webmastern wenig populären Sprungmarken. Diese sind hervorragend dazu geeignet, mobile User auf der Seite zu halten. Ebenfalls hilfreich ist eine Navigation nach der Breadcrumb-Methode. Diese hat den Vorteil, dass der User immer genau weiss, wo er ist und ohne Hilfe zu nächsthöheren Ebene zurückfinden kann.

Haben Ihnen unsere SEO-Tipps für 2019 gefallen? Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie in unserem Blog sowie im Footer-Bereich unserer Webseite. Wenn Sie Ihre Internetpräsenz professionell optimieren lassen oder eine Adwords-Kampagne starten wollen, stehen wir Ihnen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.


Suchmaschinenwerbung: 5 wichtige Vorteile

Suchmaschinenwerbung - Onlineshopper

In den Suchmaschinen kommt es in erster Linie darauf an, auf welcher Position man für einen bestimmten Begriff rangiert. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung besteht eine gute Chance, nach einiger Zeit auf den vorderen Rängen zu landen. Manche Unternehmen wollen jedoch nicht warten, bis ihre SEO-Arbeit Früchte trägt – sie entscheiden sich stattdessen für das Schalten von Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising oder SEA). Hier fassen wir die wichtigsten Vorteile der SEA zusammen.

Suchmaschinenwerbung bringt sofortigen Traffic

Das Generieren von qualifiziertem Traffic stellt im Suchmaschinenmarketing das ultimative Ziel dar. Suchmaschinenwerbung, die über Google Adwords oder andere Plattformen geschaltet wird, bringt vom ersten Moment an kaufinteressierte Besucher auf die Webseite des Werbetreibenden. Freilich ist hierdurch nicht gewährleistet, dass diese auch einen Kauf tätigen: Herrscht auf der Zielseite Langeweile, kann dies auch ein hohes Besucheraufkommen nicht wettmachen. Gleichwohl ist mit der Generierung von qualifiziertem Traffic die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Online Marketing erfüllt.

Vordere Plätze in den Suchmaschinen

Einer der grössten Pluspunkte von bezahlter Suchmaschinenwerbung ist, dass die Anzeigen für den Nutzer deutlich sichtbar sind. Sie erscheinen in der Regel oberhalb der organischen Suchresultate und erzielen entsprechend hohe Klickraten. Damit die Anzeigen die besten Positionen einnehmen können, stellen die Anbieter von bezahlter Suchmaschinenwerbung sogenannte Gebotsschätzungen bereit. Hierbei handelt es sich um den Betrag, der gezahlt werden muss, damit die Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen. Die voraussichtlichen Klickpreise werden automatisch berechnet.

Genaue Ansprache der Zielgruppe

Mit bezahlter Suchmaschinenwerbung ist es möglich, genau die Nutzer zu erreichen, die man ansprechen möchte. Wenn Sie beispielsweise die Mittagskarte Ihres Bistros vermarkten wollen, können Sie Ihre SEA-Kampagne wie folgt ausrichten:

  • Alle Personen ab 25 Jahre
  • Im Umkreis von 1 km um Ihr Restaurant
  • Wochentags von 11:00 – 13:00 Uhr
  • Zu spezifischen Suchbegriffen

Die Anzeigen werden nur für die zuvor bestimmten Suchbegriffe ausgespielt. Die Inserate sind daher nur für diejenigen Nutzer sichtbar, die tatsächlich auf der Suche nach dem beworbenen Produkt sind. Streuverluste werden hierdurch drastisch minimiert. Wenn die Suchanfragen etwas breiter gefasst werden sollen, lässt sich dies durch sogenannte „Broad Match“-Keywords erreichen. „Broad Match“ bedeutet, dass die Anzeigen auch bei ähnlichen oder artverwandten Suchanfragen ausgespielt werden.

Suchmaschinenwerbung - Illustration

Hohe Flexibilität und Reichweite

Suchmaschinenwerbung bietet den Vorteil, dass die Kampagnen jederzeit und ohne Zusatzkosten angepasst und optimiert werden können, falls die erhofften Erfolge ausbleiben. Auch kurzfristige Änderungen, zum Beispiel das Deaktivieren oder Modifizieren von Anzeigen, sind jederzeit möglich. Durch kontinuierliches A/B-Testing lassen sich die Klickraten und Konversionen immer weiter nach oben schrauben. In der Suchmaschinenwerbung sind allerdings ein langer Atem und ein finanzielles Polster vonnöten: Eine Faustregel besagt, dass sich erst ab einem Einsatz von 1’000 CHF herauskristallisiert, ob eine SEA-Kampagne erfolgreich geführt werden kann.

Hervorragende Messbarkeit der Kennzahlen

Die Messbarkeit jeder Werbemassnahme ist das A und O im Online-Marketing. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung ist in diesem Punkt kaum zu schlagen: Es sind jederzeit detaillierte Analysen der Anzeigen-Performance möglich, sodass man sich einen umfassenden Überblick über alle Kennzahlen verschaffen kann. Die Messwerte müssen nicht extra angefordert werden – sie sind im Benutzerpanel abrufbar. Bei Bedarf kann auch ein zusätzliches Conversion-Tracking eingerichtet werden. Auf diese Weise lässt sich ermitteln, wie oft die gewünschte Aktion ausgeführt wurde (z.B. Anmeldung für den Firmen-Newsletter).


Google Ranking Test: So ermitteln Sie Ihre Google-Platzierungen

Google Ranking Test

Mit einem Google Ranking Test können die Platzierungen („Rankings“) für bestimmte Suchbegriffe innerhalb weniger Sekunden ermittelt werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, die Rankings regelmässig zu überprüfen und welche Tools Ihnen dafür zur Verfügung stehen.

Google Ranking Test: Warum eine engmaschige Kontrolle wichtig ist

Professionelle Suchmaschinenoptimierer kontrollieren in regelmässigen Abständen die Rankings ihrer Kunden. Auf diese Weise wird die Sichtbarkeitsentwicklung der Domains überprüft. Durch eine engmaschige Kontrolle können die Entwicklungen lückenlos dokumentiert und nachvollzogen werden. Wenn der Google Ranking Test einen starken Rankingabfall ergibt, können entsprechende Gegenmassnahmen ergriffen werden. Dies kann beispielsweise nötig werden, wenn Google ein grösseres Update durchführt und in der Folge die Platzierungen durcheinandergewirbelt werden (lesen Sie hierzu auch unsere Beiträge zu den Penguin-Updates 3.0 und 4.0 sowie zum Panda-Update 2014).

Google Ranking Test: Wozu braucht man ein Live-Check-Tool?

Wozu braucht man ein Live-Check-Tool, wenn man seine Keywords auch direkt bei Google eingeben kann? Ganz einfach: Ein Google Ranking Test, der in Echtzeit durchgeführt wird, liefert objektive Suchergebnisse. Bereits seit einigen Jahren erhält jeder Google-Nutzer seine eigenen, auf ihn zugeschnittenen Suchresultate. Hierdurch ergibt sich das Problem, dass man kein objektives Resultat bekommt, das man neutral mit einem anderen Nutzer bzw. Endgerät abgleichen kann.

Mit einem Live-Check-Tool wird das realistische und neutrale Google Ranking abgefragt, das bei jedem Nutzer – egal, wo dieser sich aufhält und welches Endgerät verwendet wird – das gleiche ist. Derartige Tools bedienen sich zwar der Google-Engine, verzichten aber auf personalisierte Einstellungen. Es wird ein neutraler Google Ranking Test durchgeführt, der die Grundlage für alle SEO-Aktivitäten bildet.

Google Ranking Test: Diese Tools sind die besten

Um einen Google Ranking Test durchzuführen, können Sie entweder kostenpflichtige oder Gratis-Tools nutzen. Zu den besten kostenfreien Tools gehören:

  • Sistrix Smart
  • SERPmojo
  • Rankalyst
  • OneProSeo Ranking Check
  • Dyno Mapper

Was die Leistungsfähigkeit betrifft, gibt es zwischen den Tools deutliche Unterschiede. Während der Google Ranking Test mit Rankalyst nur 10 Suchbegriffe umfasst, können mit OneProSeo Ranking Check bis zu 100 Keywords pro Domain überprüft werden.

Google Ranking Test - Schaubild

Bei den kostenpflichtigen Tools stechen Semrush, SEO Profiler und Xovi hervor. SEMrush bietet den Vorteil, dass beim Google Ranking Test sowohl die eigene als auch fremde Seiten einbezogen werden. Dyno Mapper und SEO Profiler untersuchen ebenfalls die Rankings der Konkurrenz und unterbreiten dem User Vorschläge für Onsite SEO-Massnahmen.

Google Ranking Test: So umgehen Sie die personalisierte Google-Suche

Wenn Sie für den Google Ranking Test kein Tool verwenden möchten, können Sie auch Ihren normalen Browser nutzen. Um die neutrale Position der jeweiligen Webseite ermitteln zu können, müssen zuerst einige Modifikationen vorgenommen werden. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Suche ohne Cookies
  • Cookies löschen
  • Cookies deaktivieren
  • Personal Web Search deaktivieren

Die Google Personal Web Search kann deaktiviert werden, indem Sie die ausgeführte Suche oben in der Browser-Leiste durch „&pws=0“ ergänzen. Wenn Sie stattdessen eine Suche ohne Cookies durchführen wollen, wechseln Sie in den privaten Modus Ihres Browsers. Wenn Sie nun den manuellen Google Ranking Test wiederholen, werden Sie bemerken, dass sich die Platzierungen geändert haben.

Das Deaktivieren der Cookies hat den gleichen Effekt. Hierbei stellt sich allerdings das Problem, dass einige Webseiten und Google-Dienste wie Gmail dann nicht mehr in gewohnter Weise funktionieren. Alternativ können Sie eine neutrale Suchmaschine (z.B. https://startpage.com/) verwenden, die zwar die Google Engine nutzt, aber die Suche ohne Cookies ausführt.


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