Suchmaschinenwerbung: 5 wichtige Vorteile
In den Suchmaschinen kommt es in erster Linie darauf an, auf welcher Position man für einen bestimmten Begriff rangiert. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung besteht eine gute Chance, nach einiger Zeit auf den vorderen Rängen zu landen. Manche Unternehmen wollen jedoch nicht warten, bis ihre SEO-Arbeit Früchte trägt – sie entscheiden sich stattdessen für das Schalten von Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising oder SEA). Hier fassen wir die wichtigsten Vorteile der SEA zusammen.
Suchmaschinenwerbung bringt sofortigen Traffic
Das Generieren von qualifiziertem Traffic stellt im Suchmaschinenmarketing das ultimative Ziel dar. Suchmaschinenwerbung, die über Google Adwords oder andere Plattformen geschaltet wird, bringt vom ersten Moment an kaufinteressierte Besucher auf die Webseite des Werbetreibenden. Freilich ist hierdurch nicht gewährleistet, dass diese auch einen Kauf tätigen: Herrscht auf der Zielseite Langeweile, kann dies auch ein hohes Besucheraufkommen nicht wettmachen. Gleichwohl ist mit der Generierung von qualifiziertem Traffic die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Online Marketing erfüllt.
Vordere Plätze in den Suchmaschinen
Einer der grössten Pluspunkte von bezahlter Suchmaschinenwerbung ist, dass die Anzeigen für den Nutzer deutlich sichtbar sind. Sie erscheinen in der Regel oberhalb der organischen Suchresultate und erzielen entsprechend hohe Klickraten. Damit die Anzeigen die besten Positionen einnehmen können, stellen die Anbieter von bezahlter Suchmaschinenwerbung sogenannte Gebotsschätzungen bereit. Hierbei handelt es sich um den Betrag, der gezahlt werden muss, damit die Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen. Die voraussichtlichen Klickpreise werden automatisch berechnet.
Genaue Ansprache der Zielgruppe
Mit bezahlter Suchmaschinenwerbung ist es möglich, genau die Nutzer zu erreichen, die man ansprechen möchte. Wenn Sie beispielsweise die Mittagskarte Ihres Bistros vermarkten wollen, können Sie Ihre SEA-Kampagne wie folgt ausrichten:
- Alle Personen ab 25 Jahre
- Im Umkreis von 1 km um Ihr Restaurant
- Wochentags von 11:00 – 13:00 Uhr
- Zu spezifischen Suchbegriffen
Die Anzeigen werden nur für die zuvor bestimmten Suchbegriffe ausgespielt. Die Inserate sind daher nur für diejenigen Nutzer sichtbar, die tatsächlich auf der Suche nach dem beworbenen Produkt sind. Streuverluste werden hierdurch drastisch minimiert. Wenn die Suchanfragen etwas breiter gefasst werden sollen, lässt sich dies durch sogenannte „Broad Match“-Keywords erreichen. „Broad Match“ bedeutet, dass die Anzeigen auch bei ähnlichen oder artverwandten Suchanfragen ausgespielt werden.
Hohe Flexibilität und Reichweite
Suchmaschinenwerbung bietet den Vorteil, dass die Kampagnen jederzeit und ohne Zusatzkosten angepasst und optimiert werden können, falls die erhofften Erfolge ausbleiben. Auch kurzfristige Änderungen, zum Beispiel das Deaktivieren oder Modifizieren von Anzeigen, sind jederzeit möglich. Durch kontinuierliches A/B-Testing lassen sich die Klickraten und Konversionen immer weiter nach oben schrauben. In der Suchmaschinenwerbung sind allerdings ein langer Atem und ein finanzielles Polster vonnöten: Eine Faustregel besagt, dass sich erst ab einem Einsatz von 1’000 CHF herauskristallisiert, ob eine SEA-Kampagne erfolgreich geführt werden kann.
Hervorragende Messbarkeit der Kennzahlen
Die Messbarkeit jeder Werbemassnahme ist das A und O im Online-Marketing. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung ist in diesem Punkt kaum zu schlagen: Es sind jederzeit detaillierte Analysen der Anzeigen-Performance möglich, sodass man sich einen umfassenden Überblick über alle Kennzahlen verschaffen kann. Die Messwerte müssen nicht extra angefordert werden – sie sind im Benutzerpanel abrufbar. Bei Bedarf kann auch ein zusätzliches Conversion-Tracking eingerichtet werden. Auf diese Weise lässt sich ermitteln, wie oft die gewünschte Aktion ausgeführt wurde (z.B. Anmeldung für den Firmen-Newsletter).